Bernd Riexinger: Neue Klassenpolitik

Der Spandauer Bezirksverband der Linken hatte am 4. Juni den Parteivorsitzenden Bernd Riexinger nach Siemensstadt eingeladen. Dort stellte Bernd Riexinger sein Buch, „Neue Klassenpolitik - Solidarität der Vielen statt Herrschaft der Wenigen“, das bereits in dritter Auflage erschienen ist, vor.

In einer erfrischenden und kämpferischen Weise setzte sich Bernd Riexinger mit der neoliberalen Ideologie und Praxis des Neoliberalismus gegen den „bürokratisierten“ und „vermachteten“ Sozialstaat auseinander. Eine Entwicklung, die in der 80er Jahren begann und ihre Hochzeit nach dem Wegfall der Systemkonkurrenz ab den 90er Jahren erlebt.

An die Linke gerichtet, erläuterte Bernd Riexinger, dass der „Gebrauchswert einer sozialistischen verbindenden Partei“ darin besteht, „die Entstehung von gemeinsamen Interessen und Zielen der verschiedenen Teile der lohnabhängigen Klasse zu fördern.“

In der anschließenden Fragestellung und Diskussion wurde von Teilnehmern mit Befriedigung zur Kenntnis genommen, dass offenkundig „Klassenkampf“ kein Relikt des 20. Jahrhunderts sei. Hier besteht möglicherweise noch Nachholbedarf.

Das Buch von Bernd Riexinger belebt diese Debatte mit praktischen Beispielen und theoretischen Einschätzungen und kann dabei einen hilfreichen Beitrag leisten. Die Veränderungen in der Arbeiter*innenklasse müssen erkannt und untersucht, also auf den aktuellen Stand gebracht werden.