Mit dem Mietendeckel zu bezahlbaren Mieten?

Einladung zum Bürgergespräch am 28. Oktober

Um 18 Uhr, Bürgersaal, Rathaus Spandau, 2. OG, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin.

Mit:

Gaby Gottwald, DIE LINKE, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen des Berliner Abgeordnetenhauses

Dirk Enzesberger, Vorstand der Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Sebastian Bartels, stellvertretender Geschäftsführer des Berliner Mietervereins e.V.

Moderation: Helin Evrim Sommer, DIE LINKE, Mitglied des Deutschen Bundestages für Spandau-Charlottenburg Nord

Berlins Mieten steigen seit Jahren dramatisch. Bezahlbaren Wohnraum gibt es fast gar nicht mehr. Langjährige Mieterinnen und Mieter werden auf die Straße gesetzt während die Gewinne der großen Immobilienkonzerne ins Unermessliche steigen. Viele Mieterinnen und Mieter haben dazu Fragen. Auf der Veranstaltung wollen wir unter anderem diskutieren:

• Wie kommen wir zu einem wirksamen Mietendeckel?
  • Verhindert der Mietendeckel den Neubau bezahlbarer Wohnungen?
  • Gehen Baugenossenschaften und städtische Wohnungsbaugesellschaften jetzt pleite, weil sie ihre Finanzierungen nicht bedienen können?
  • Wenn der Mietendeckel kommt, entfällt dann die Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne wie es „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ fordert?

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren!

Demonstration für Arbeitsplatzerhalt bei Siemens

Faire Übernahmebedingungen, sowie gute und sichere Arbeitsplätze! Diese Forderung der IG Metall und Siemens-Beschäftigten unterstützten die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer und der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Spandau, Lars Leschewitz, bei der Demonstration zum Arbeitsplatzerhalt in Siemensstadt. 470 Arbeitsplätze sollen im Schaltwerk gestrichen werden. Ein weiterer Stellenabbau im Schalt- und im Dynamowerk sind im Rahmen der Ausgliederung der Sparte Gas and Power sehr wahrscheinlich.

Wenn Joe Kaeser sagt, dass Konzerne nicht nur auf Profite achten sollten, sondern eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung hätten, dann könne er gleich bei sich anfangen, sagte Evrim Sommer daher in ihrer Rede vor den Beschäftigten. Die Forderung von Gewerkschaft und Linken ist klar: Der Umbau der Siemensstadt in einen Zukunftsort kann nur bei Erhalt der Arbeitsplätze gelingen!