Gedenken zum 80. Jahrestages des Novemberpogroms

Anlässlich des 80. Jahrestages des Novemberpogroms gedachte der Bezirk wie jedes Jahr den Opfern der Judenverfolgung. Am Denkmal für die Spandauer Opfer der Shoa und die zerstörte Synagoge legten Lars Leschewitz, Sprecher des Bezirksverbandes DIE LINKE. Spandau, und die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer ein Blumengebinde ab.

Bei der von der AG Juden und Christen im Evangelischen Kirchenkreis Spandau organisierten Gedenkveranstaltung sprachen Gudrun O'Daniel-Elmen, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Rabbiner Jonah Sievers. Kantor Simon Skorenblut intonierte Trauerlieder. Dazwischen verlasen Schülerinnen und Schüler der Martin-Buber-Oberschule die Namen der 120 bekannten Spandauer Opfer der Judenverfolgung.

Im Vorfeld hatte es einen ökomenischen Gottesdienst in der St. Nikolai Kirche gegeben. Die Teilnehmer marschierten dann in einem Prozessionszug durch die Spandauer Altstadt zum Denkmal am Lindenufer.