Mit dem Mietendeckel zu bezahlbaren Mieten?

Einladung zum Bürgergespräch am 28. Oktober

Um 18 Uhr, Bürgersaal, Rathaus Spandau, 2. OG, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin.

Mit:

Gaby Gottwald, DIE LINKE, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen des Berliner Abgeordnetenhauses

Dirk Enzesberger, Vorstand der Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Sebastian Bartels, stellvertretender Geschäftsführer des Berliner Mietervereins e.V.

Moderation: Helin Evrim Sommer, DIE LINKE, Mitglied des Deutschen Bundestages für Spandau-Charlottenburg Nord

Berlins Mieten steigen seit Jahren dramatisch. Bezahlbaren Wohnraum gibt es fast gar nicht mehr. Langjährige Mieterinnen und Mieter werden auf die Straße gesetzt während die Gewinne der großen Immobilienkonzerne ins Unermessliche steigen. Viele Mieterinnen und Mieter haben dazu Fragen. Auf der Veranstaltung wollen wir unter anderem diskutieren:

• Wie kommen wir zu einem wirksamen Mietendeckel?
  • Verhindert der Mietendeckel den Neubau bezahlbarer Wohnungen?
  • Gehen Baugenossenschaften und städtische Wohnungsbaugesellschaften jetzt pleite, weil sie ihre Finanzierungen nicht bedienen können?
  • Wenn der Mietendeckel kommt, entfällt dann die Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne wie es „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ fordert?

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren!

Über 1000 Rosen verteilt

Anlässlich des Internationalen Frauenkampftages hat der Bezirksverband DIE LINKE. Spandau 500 Rosen in der Spandauer Altstadt und an Spandauer Krankenhäuser verteilt.

Weitere 500 Rosen spendierte die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer, die vor dem Rathaus mitverteilte.

Die beschenkten Spandauerinnen bedankten sich sehr für die Aufmerksamkeit. Mit dem Internationalen Frauenkampftag wird symbolisch auf die notwendige Gleichstellung von Frauen und Männern hingewiesen.