Mit dem Mietendeckel zu bezahlbaren Mieten?

Einladung zum Bürgergespräch am 28. Oktober

Um 18 Uhr, Bürgersaal, Rathaus Spandau, 2. OG, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin.

Mit:

Gaby Gottwald, DIE LINKE, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen des Berliner Abgeordnetenhauses

Dirk Enzesberger, Vorstand der Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Sebastian Bartels, stellvertretender Geschäftsführer des Berliner Mietervereins e.V.

Moderation: Helin Evrim Sommer, DIE LINKE, Mitglied des Deutschen Bundestages für Spandau-Charlottenburg Nord

Berlins Mieten steigen seit Jahren dramatisch. Bezahlbaren Wohnraum gibt es fast gar nicht mehr. Langjährige Mieterinnen und Mieter werden auf die Straße gesetzt während die Gewinne der großen Immobilienkonzerne ins Unermessliche steigen. Viele Mieterinnen und Mieter haben dazu Fragen. Auf der Veranstaltung wollen wir unter anderem diskutieren:

• Wie kommen wir zu einem wirksamen Mietendeckel?
  • Verhindert der Mietendeckel den Neubau bezahlbarer Wohnungen?
  • Gehen Baugenossenschaften und städtische Wohnungsbaugesellschaften jetzt pleite, weil sie ihre Finanzierungen nicht bedienen können?
  • Wenn der Mietendeckel kommt, entfällt dann die Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne wie es „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ fordert?

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren!

Wahlkampf hat begonnen: Plakate hängen

Auch für DIE LINKE. Spandau hat der Europawahlkampf begonnen. Am letzten Wochenende wurden rund 1.000 Plakate im ganzen Bezirk gehängt. In der nächsten Zeit werden im Rahmen des Wahlkampfes zahlreiche Infostände und Veranstaltungen in Spandau stattfinden.

Die Europawahl findet am 26.05. statt, es werden 199 deutsche Vertreterinnen und Vertreter für das Europaparlament gewählt. Weitere Informationen zur Wahl, auch zur Briefwahl, gibt es bei der Landeswahlleiterin. Informationen zum Wahlantritt der Partei DIE LINKE, wie etwa das Wahlprogramm, gibt es hier.

Zeitgleich mit dem Europawahlkampf sammelt die Initative "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" Unterschriften für ihr Volksbegehren zur Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne. Unterschriftenlisten können zum Beispiel auf der Webseite der Initiative heruntergeladen werden. Auch DIE LINKE. Spandau unterstützt das Volksbegehren, Unterschriften können zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Pichelsdorfer Str. 138 (Di 11-18 Uhr, Mi 12-15 Uhr) geleistet werden.