Kurznachrichten der Spandauer Linken

Mitgliederversammlung zu den Wahlergebnissen in Ostdeutschland

Spandau

Die Mitgliederversammlung der Spandauer Linken informierte sich über die Wahlergebnisse in Ostdeutschland. In Sachsen und Brandenburg musste DIE LINKE sowohl als Oppositionspartei, als auch als Regierungspartei schwere Verluste einstecken. Hoffnungsschimmer bleibt die anstehende Wahl in Thüringen, bei der Bodo Ramelow gute Chancen auf den Wahlsieg eingeräumt werden. Allerdings wird eine Regierungsbildung schwer werden, wenn man den Prognosen Glauben schenken darf.

Die Niederlagen in Sachsen und Brandenburg müssen zu denken geben, darüber waren sich die Mitglieder einig. Als Ursachen wurden eine wenig linke Regierungspolitik in Brandenburg und eine mangelnde mediale Präsenz linker Positionen in der Umwelt- und Klimapolitik herausgearbeitet.

Danke an Christina Kaindl, Leiterin des Bereiches Strategie und Grundsatzfragen beim Parteivorstand, für die Präsentation und Diskussion.