Mitgliederversammlung zu linker Umwelt- und Klimaschutzpolitik

Spandau

Die Mitgliederversammlung der Spandauer Linken informierte sich über linke Umwelt- und Klimapolitik. Nachdem auf der letzten MV eine fehlende mediale Präsenz von linken Positionen in dieser Debatte bemängelt wurde, gab Michael Efler Auskunft, was konkret in Berlin geplant ist.

Michael führte aus, dass die Linke sehr wohl eine klare Position in der Klimapolitik hat und hier die soziale Frage mit der Klimafrage verbindet. In Berlin wird gerade daran gearbeitet, die Klimanotlage auszurufen und stärker in erneuerbare Energien und den ÖPNV zu investieren. Ein Erfolg ist bereits die Gründung der Stadtwerke, die regenerativen Strom anbieten.

In der Debatte wurde aber deutlich, dass DIE LINKE noch stärker die soziale Komponente der Klimapolitik betonen muss und klarmachen muss, dass der Kapitalismus nicht an ressourcenschonender Inwertsetzung der Natur interessiert ist.

Danke an Michael Efler, Sprecher für Energie- und Klimapolitik der Linksfraktion Berlin, für die Präsentation und Diskussion.