DIE LINKE. Spandau unterstützt die Berliner Krankenhausbewegung

Spandau

Unter dem Motto „Spandau für mehr Personal und faire Löhne im Krankenhaus. Ein Kiez für sein Krankenhaus“ übergab die Berliner Krankenhausbewegung am Montag, den 14.06.2021 um 16 Uhr, vor dem Rathaus Spandau ihre Forderungen an Spandauer Vertreter:innen im Abgeordnetenhaus.

DIE LINKE. Spandau unterstützt die Forderungen der Krankenhausbewegung und bringt sich als einzige Spandauer Partei seit Beginn in die Kampagne ein. An der Kundgebung nahmen u.a. die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer, die Abgeordnete Franziska Leschewitz und die Kandidierenden zum Abgeordnetenhaus teil (mit eigenem Transparent!).

Franziska Leschewitz, LINKE Abgeordnete aus Spandau und Mitglied im Gesundheitsausschuss, erklärt hierzu: „Die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern und der Pflege haben sich in der Coronapandemie weiter verschärft, das Personal arbeitet an der Belastungsgrenze. Das betrifft Spandau mit dem Vivantes-Klinikum in der Neuen Bergstraße ganz direkt. Eine gute Patient:innenversorgung gibt es nur mit motivierten Beschäftigten. Statt Applaus brauchen die Beschäftigten von Charité und Vivantes mehr Personal, gute Arbeitsbedingungen und einen fairen Tarifvertrag nach TVöD.“