Gedenken zum 81. Jahrestages des Novemberpogroms

Anlässlich des 81. Jahrestages des Novemberpogroms gedachte der Bezirk wie jedes Jahr den Opfern der Judenverfolgung. Am Denkmal für die Spandauer Opfer der Shoa und die zerstörte Synagoge legte Lars Leschewitz, Sprecher des Bezirksverbandes DIE LINKE. Spandau, ein Blumengebinde ab. Ein weiteres Gebinde hatte die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer gespendet.

Bei der von der AG Juden und Christen im Evangelischen Kirchenkreis Spandau organisierten Gedenkveranstaltung sprachen Gudrun O'Daniel-Elmen, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Rabbiner Jonah Sievers. Kantor Simon Skorenblut intonierte Trauerlieder. Dazwischen verlasen Schülerinnen und Schüler in szenischer Lesung die Leidensgeschichte der Familie Stein aus der Siemensstadt.

Gerade nach dem schrecklichen Anschlag von Halle müssen alle demokratischen Kräfte zusammenstehen und sich dem Antisemitismus und Ausländerhass in weiten Teilen der Gesellschaft entgegen stellen. Wie 1933 zündeln Rechtsextreme - heute die AfD - am Kitt der Gesellschaft und Konservative werden zu Steigbügelhaltern dieser gefährlichen Entwicklung. Wehret den Anfängen!

Aufgrund der Corona-Krise müssen alle öffentlichen Präsenz-Veranstaltungen der LINKEN. Spandau vorerst entfallen oder werden verschoben.

Informationen zur aktuellen Lage gibt es auf den Corona-Themenseiten der Partei DIE LINKE und des Berliner Landesverbands.

Die Geschäftsstelle der LINKEN Spandau ist ab dem 19. Mai wieder zu den regulären Bürozeiten geöffnet.

Bleibt gesund!