Gemeinsam in ein kämpferisches Jahr 2020

hartmut ihlefeldt

Der Neujahrsempfang der LINKEN. Spandau, der Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau und der Bundestagsabgeordneten Helin Evrim Sommer brachte die Engagierten des Bezirks im Gotischen Saal auf der Zitadelle zusammen

Am Freitag, den 7. Februar 2020, fand der Neujahrsempfang erstmalig im historischen Rahmen des Gotischen Saals auf der Zitadelle Spandau statt. Zahlreiche Genoss*innen, Aktivist*innen und Sympathisanten aus Spandau und darüber hinaus waren der Einladung gefolgt, darunter Vertreter*innen des DGB Spandau, der Gewobag-Mieterbeiräte, des Mietervereins, des Hînbûn-Bildungszentrums, der Schildkröte GmbH, Eulalia Eigensinn e.V., den BUND Spandau, des Kulturzentrums Staaken, der SPD und der Grünen Spandau, der Stiftung Jona und viele andere. Begrüßt wurden die Gäste vom Fraktionsvorsitzenden und Bezirkssprecher Lars Leschewitz, der unter dem Eindruck der Ereignisse in Thüringen besonders dazu aufrief, auch in diesem Jahr nicht nachzulassen im gemeinsamen Einsatz für einen vielfältigen und solidarischen Bezirk. Helin Evrim Sommer, entwicklungspolitische Sprecherin und parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag mit Wahlkreis in Spandau, verband in ihrer Rede die politische Forderung einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft mit ihrer eigenen Biografie. Zufällig fiel der Neujahrsempfang auf ihren Geburtstag: Alles Gute! Tatkräftigen Einsatz zeigte die LINKE Sozialsenatorin, Elke Breitenbach. Sie kam direkt von einer Fernsehaufzeichnung des rbb in die Zitadelle, um über die Nacht der Solidarität und die Projekte der linksgeführten Senatsverwaltung für Obdachlose sowie für Erwerbslose zu berichten.

Im Anschluss an die Reden gab es bei beschwingter Musik und einem abwechslungsreichen Buffet die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, die gern genutzt wurde.

Vom 1. bis 15. September bleibt die Geschäftsstelle der LINKEN. Spandau wegen Urlaubs geschlossen.