Ob in Bund, Land oder Bezirk: Einzig DIE LINKE steht an der Seite der Mieterinnen und Mieter, der Beschäftigten, der Rentnerinnen und Rentner, der Studierenden, der Erwerbslosen - kurz: der Mehrheit der Gesellschaft. Soziale Gerechtigkeit ist unsere zentrale Forderung und die Richtschnur unseres Handelns - auch in der Kommunalpolitik, hier in Spandau. Als einzige Partei, die keine Spenden von Großkonzernen annimmt, sind wir nicht käuflich.

Wir stehen für einen sozial-ökologischen Wandel im Bezirk, der der Mehrheit der Bevölkerung nutzt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir etwas verändern. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen würden. Mit fünf Stimmen für DIE LINKE. bei der Wahl am 26. September 2021 können Sie einen Unterschied machen – im Bund, im Land, wie im Bezirk!

Unser Programm und alle Informationen für die Wahl zum Bundestag finden Sie hier (Programm) und hier (Kandidatin).

Unser Programm und alle Informationen für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus finden Sie hier.

Unser Programm und alle Informationen für die Wahl zur Spandauer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) finden Sie hier.

Und nicht vergessen: Ja beim Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“!

Kranzniederlegung zum Stillen Gedenken an den Novemberpogrom

Heute legten Helin Evrim Sommer, MdB, Franziska Leschewitz, MdA, Lars Leschewitz für die Linksfraktion Spandau und Marc Mattern für Die Linke Bezirksverband Berlin – Spandau einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des Novemberpogroms 1938 am Mahnmal Lindenufer nieder. Der Kirchenkreis Spandau und das Bezirksamt hatten - wegen Corona - zum Stillen Gedenken aufgerufen.

Wieder an seinen Platz kam auch das Relief, das an die zerstörte Synagoge in der Kammerstraße erinnert. Es ist vor kurzem restauriert worden.

Unerträglich war, dass erneut Vertreter der hiesigen AfD - teils ohne Mundschutz - ebenfalls an dem Gedenken teilnahmen. Eine antisemitische und rassistische Partei sollte einem Gedenken an Verfolgung und Rassenwahn fernbleiben. Für uns Linke ist klar: Wir müssen weiter wachsam bleiben, dass sich die Schrecken und Verbrechen der Nazizeit nicht wiederholen! Diese Zeit war eben kein "Vogelschiss in der deutschen Geschichte", sondern sie ist uns Mahnung, dass wir alle Hetze gegen "die Anderen" aufs Schärfste verurteilen und bekämpfen.