Danke, Spandau!

Danke, Spandau! Hinter uns liegt ein sehr engagierter Wahlkampf und ein dennoch erstmal ernüchterndes Ergebnis für die Partei DIE LINKE. Hier in Spandau jedoch sieht das Ergebnis deutlich besser aus: Wir haben bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung absolut an Stimmen gewonnen und sind stabil geblieben. Wir werden wieder mit drei Verordneten als Fraktion ins Rathaus einziehen. Der Vorstand der LINKEN. Spandau gratuliert Sabine Knepel, Hans-Ulrich Riedel und Lars Leschewitz zur Wahl.

Unsere Direktkandidatinnen und –kandidaten zum Abgeordnetenhaus haben zufriedenstellende Ergebnisse eingefahren. Besonders Franzi, Nadine und Uli haben in ihren jeweiligen Wahlkreisen gut abgeschnitten und Stimmen dazugewonnen. Leider hat der negative Bundestrend unsere Ergebnisse für Abgeordnetenhaus und BVV gehemmt, sodass keine nennenswerten Zugewinne möglich waren. Trotz des desaströsen Ergebnisses bei der Bundestagwahl konnten wir einige gute Ergebnisse bei den Erstimmen verzeichnen. Der vierjährigen Arbeit von Evrim und ihrem Büro im Bezirk ist es zu verdanken, dass die Verluste bei den Erststimmen deutlich geringer sind und sie mehr Erst- als Zweitstimmen gewinnen konnte.

Der Vorstand dankt allen Kandidierenden und dem Wahlaktiv, sowie allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die für DIE LINKE. Spandau auf die Straße gegangen sind. Erstmals haben wir über 100 Infostände im Wahlkampf gemacht, über 2000 Plakate gehängt, zehntausende von Infoflyern, Broschüren, Wahlprogrammen usw. verteilt, sowie einen Social-Media-Wahlkampf geführt.

Sehr erfreulich für uns ist der Erfolg des Volksentscheids „DW&Co. enteignen“, der auch in Spandau eine Mehrheit erhalten hat. Einige Mitglieder unserer Partei haben sich sehr engagiert in der Kampagne eingebracht. Der Vorstand DIE LINKE. Spandau fordert den kommenden Senat auf, den Volksentscheid umzusetzen!

Wir danken allen Spandauerinnen und Spandauern, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben! Wir sind nachdenklich, aber nicht entmutigt – wir laden alle, die für soziale Gerechtigkeit, für Frieden und echten Klimaschutz und gegen Rassismus sind, ein, mit uns gemeinsam aktiv zu werden! Seit den Wahlen haben sich bereits hunderte Menschen bundesweit entschlossen, Mitglied der Partei DIE LINKE zu werden - sei auch Du dabei, den Kampf für eine gerechtere Gesellschaft erfolgreich zu gestalten. Hier kannst Du Mitglied in der Partei DIE LINKE werden. Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

Neujahrsempfang 2019

hartmut ihlefeldt

Über 80 Gäste besuchten den Neujahrsempfang 2019 der Spandauer Linken, der gemeinsam mit der Linksfraktion Spandau und Helin Evrim Sommer durchgeführt wurde. Hautredner war Gregor Gysi, Präsident der Europäischen Linken.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Linksfraktion in der BVV Spandau, Lars Leschewitz, warf die Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr und die anstehenden Herausforderungen.

Gregor Gysi führte dann in seiner rund einstündigen und sehr anregenden Rede durch die wichtigsten Politikfelder und machte die Haltung der Linken deutlich. Linke Politik müsse auch immer international sein, war sein Credo. Das gelte auch und besonders für den anstehenden Europawahlkampf.

Nach der Rede erwartete die Gäste musikalische Unterhaltung von Vladimir Miller (Russland, Klarinette), Thomas Dekas (Italien, Gitarre), Brad Brose (USA, Gitarre) und Anders Grop (Schweden, Kontrabass), sowie ein reichhaltiges Buffet.

Als Gäste konnten u.a. begrüßt werden:

• Gabi Schiller, BVV-Vorsteherin
  • Stephan Machulik, Stadtrat
  • Raed Saleh, SPD-Kreisvorsitzender
  • Christian Haß, SPD-Fraktionsvorsitzender
  • Lars Reinefahl, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender
  • Elmas Wieczorek-Hahn, BVV-Verordnete Bündnis90/Die Grünen
  • Sandra Brunner, stellv. Landesvorsitzende DIE LINKE. Berlin
  • sowie viele Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen des Bezirks

Dank gilt den Mitgliedern und Sympathisantinnen der Linken, die das hervorragende Buffet bereitet haben.

Wegen Urlaub bleibt die Geschäftsstelle der LINKEN. Spandau vom 11. bis 22. Oktober geschlossen.