Solidarität mit Helin Evrim Sommer und anderen Antifaschist*innen

Angesichts der Morddrohungen von Neonazis gegen die Spandauer Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer erklärt der Bezirksvorstand DIE LINKE. Spandau:

Wir erklären uns solidarisch mit unserer Genossin Helin Evrim Sommer, deren Name auf der sogenannten „Feindesliste“ der Hauptverdächtigen der Neuköllner Serie von rechten Anschlägen steht und die erst jüngst mehrere Morddrohungen von Neonazis erhalten hat. Die Versuche der Rechtsterroristen, Evrim sowie zahlreiche andere Genoss*innen und Aktive einzuschüchtern und in ihrem Wirken einzuschränken, verurteilen wir aufs Schärfste. Gemeinsam stellen wir uns gegen den rechten Terror.

Wir fordern endlich Ergebnisse von den Ermittlungsbehörden, die seit Jahren darin versagen, die rechten Anschläge aufzuklären und die Betroffenen zu schützen. Dabei wird kein Sonderermittler helfen, sondern es müssen eine unabhängige Kommission sowie ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss eingesetzt werden.