Online Diskussion per Zoom: https://us02web.zoom.us/j/89580176983

Mit einer großen Bewegung kämpfen die Beschäftigten von Charité und Vivantes („Chavantes“) vor den Wahlen am 26.09. für mehr Personal und gute Arbeitsbedingun-gen: Entlastung durch bedarfsgerechte Personalbemessung und TvöD-Bezahlung in den Tochtergesellschaften. Die Forderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen werden weitreichend ausfallen, es steht eine harte Auseinandersetzung bevor: Der größte und wichtigste Arbeitskampf des Jahres in Berlin.
Durch die Krankenhausbewegung werden viele Kolleg:innen aktiviert, die Zahl der betrieblich Aktiven pro Krankenhaus wird sich deutlich erhöhen, Aktivenkreise in den einzelnen Häusern werden entstehen oder existieren bereits. Aber allen ist klar: Diese Auseinandersetzung kann nicht allein durch betriebliche Stärke gewonnen werden, es braucht Unterstützung aus der Politik, der Öffentlichkeit und der Bevölkerung.
Für DIE LINKE in den Bezirken und Basis-organisationen entsteht die Chance, eine systematische Zusammenarbeit mit den betrieblich Aktiven aufzubauen, die im besten Fall über die Tarifbewegung hinaus-reicht. Wie kann diese Unterstützung und Zusammenarbeit konkret aussehen? Wie können wir uns innerhalb der Berliner LINKEN dazu vernetzen und austauschen? Welche Bedeutung hat diese Auseinander-setzung für den Kampf gegen neoliberale Krankenhauspolitik und welche Rolle spielen wir als LINKE darin? Diese Fragen diskutieren wir mit:
Harald Weinberg, Sprecher für Krankenhauspolitik der Linksfraktion im Bundestag
Dana Lützkendorf, Intensiv-Krankenpflegerin, Betriebsgruppen-sprecherin ver.di Charité und Vorsitzende des ver.di-Fachbereichs Gesundheit und Soziales in Berlin-Brandenburg
Philipp Röltgen, LINKE Neukölln, Gesundheits- und Krankenpfleger im Vivantes Klinikum Neukölln
Fanni Stolz, LINKE Mitte / BO Leo

Eine Veranstaltung der Chavantes-Vernetzung in der Berliner LINKEN