76. Jahrestag der Befreiung

Wie jedes Jahr feierten Mitglieder des Bezirksverbands Spandau der Partei DIE LINKE am 8. Mai den Tag der Befreiung. Mit einer Kranzniederlegung am Sowjetischen Ehrenmal in Staaken gedachten sie zugleich der Opfer, hier konkret der sowjetischen Soldatinnen und Soldaten, die für die Befreiung Deutschlands und Europas vom Faschismus gefallen sind. Anwesende Rednerinnen und Redner erinnerten auch an die Opfer der übrigen Alliierten und die vielen Millionen zivilen Toten, darunter die Opfer der Shoa.

Für DIE LINKE sprach Helin Evrim Sommer, Bundestagsabgeordnete für Spandau - Charlottenburg Nord. In ihrer Rede verwies sie auch auf die Aktualität des 8. Mai: "Der 8. Mai muss auch ein Aktionstag gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Rechte Gewalt sein. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!" Evrim Sommer machte zudem klar, dass DIE LINKE weiterhin dafür streitet, dass der 8. Mai ein bundesweiter Feiertag wird.