Lesung und Diskussion: Wohnopoly - Wer treibt die Mieten durch die Decke?

Die Mietenkrise in Berlin erreicht alarmierende Ausmaße. Seit Jahren steigen die Mieten unaufhörlich, machen viele Berlinerinnen und Berliner ärmer
und einige wenige Superreiche noch vermögender.
Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner, Beschäftigte und Familien mit Kindern sind auf der Suche nach Wohnraum, der zu ihrem Geldbeutel passt - eine Suche, die aufgrund des Wegfalls von Sozialwohnungen und geringen Löhnen zunehmend aussichtslos erscheint.
Die hohen Mietzahlungen zwingen Menschen mit geringen Einkommen dazu, einen Großteil ihres Geldes für die Miete aufzuwenden, und oft bleiben sie dennoch kaum über Wasser. Viele stehen vor der Realität, dass sie aus ihren Kiezen, dort wo sie aufgewachsen sind, verdrängt werden. Das Recht auf
bezahlbaren Wohnraum wird zunehmend zu einem unerschwinglichen Luxus.
Es ist frustrierend zu beobachten, wie Immobilienkonzerne Rekordgewinne verzeichnen, während die Wohnungsnot immer weiter zunimmt.
Warum bleibt die Politik inaktiv angesichts dieses Mietenwahnsinns?
Wie kann gegen die rücksichtslose Spekulation mit Wohnraum vorgegangen werden, die diese Krise weiter verschärft?
Caren Lay, wohnungspolitische Sprecherin (Die Linke im Bundestag), hat in ihrem Buch „Wohnopoly“ Antworten auf diese drängenden Fragen zusammengetragen. In einer Lesung präsentiert sie eine schonungslose Abrechnung mit der deutschen Immobilienpolitik und skizziert Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die dringend benötigt wird, um dieser Krise entgegenzuwirken.

Montag, 11. März 2024
ab 19.00 Uhr
Gemeinwesenverein Heerstraße Nord,
Obstallee 22,

Mit Caren Lay (MdB, Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik),
Marc Mattern (Sprecher Die Linke BV Spandau)
Marcel Eupen (Alternativer Mieter- und Verbraucherschutzbund e.V. AMV Spandau)

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Herbstempfang: Für ein soziales Spandau

DIE LINKE. Spandau und die Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau laden herzlich ein zum gemeinsamen Herbstempfang "Für ein soziales Spandau! Am Freitag, den 6. Oktober, um 19 Uhr im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns einigen der drängendsten Themen in unserem schönen Bezirk annehmen. Bezahlbarer Wohnraum, Bildungsgerechtigkeit und der soziale Zusammenhalt. Neben Speis, Trank und live-Musik wird es zu diesen Themen eine Podiumsdiskussion mit unseren Fachpolitiker:innen aus dem Abgeordnetenhaus und Expert:innen aus Spandau geben. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie wir unseren Bezirk zusammen mit Initiativen, Vereinen, Gewerkschaften und der gesamten Zivilgesellschaft voranbringen können!

Anmedlung erbeten unter: info@die-linke-spandau.de