Karstadt in der Krise: So kann es weitergehen

Karstadt Spandau schließt.
Am 31. August 2024 wird Karstadt in Spandau schließen. Nach Jahren der Immobilienspekulation mit Karstadt-Häusern, muss aufgrund der Profitinteressen der neuen Eigentümer die Filiale in der Spandauer Altstadt schließen.
Wir wollen keinen jahrelangen Leerstand. Hier sind unsere Ideen für die kommende Nutzung des Gebäudes.

Den Alltag meistern.
Post. Sparkasse. Kinder- und Fachärzte. Viele der Dienstleister unseres täglichen Lebens schließen und die Wege werden immer länger. Wir wollen ein kommunales Versorgungszentrum im Herzen der Altstadt, in dem die täglichen Erledigungen wieder möglich werden sollen.

Platz für Soziales und Familie.
Wir wollen einen Ort schaffen, in dem alle kommunalen Dienstleistungen verfügbar sind.
Beratungsangebote für Jugendliche, junge Familie und Senioren. Neue Flächen für das Bürgeramt und bezirkliche Einrichtungen erleichtern den Behördengang.

Für den kleinen und großen Einkauf.
Lebensmittel. Einzelhandel. Reparatur-Werkstätten. Wir wollen neue Räumlichkeiten schaffen, in denen nicht nur der Wocheneinkauf gemacht werden kann, sondern auch kleine Cafés, Restaurants und Gebrauchtwarenläden ihren Platz finden. Auch für das umliegende Kleingewerbe und die Attraktivität der Altstadt ist ein lebendiges Versorgungszentrum von entscheidender Bedeutung.

Kunst, Kultur, Gesellschaft.
Musik. Theater. Vereinsleben. Spandaus Kulturlandschaft ist vielfältig. Für den Erhalt und Ausbau braucht es Probe-, Veranstaltungs- und Tagungsräume, damit Spandau weiterhin Zuhause von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern bleibt.
Initiativen und Vereine brauchen Orte der Vernetzung für eine starke Zivilgesellschaft.

Die Entwicklung unserer Altstadt haben wir selbst in der Hand.

Jetzt Die Linke Spandau kennenlernen!

Neue Aktiventreffen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat für Mitglieder und Interessierte: Komm vorbei!

Du willst etwas tun gegen den Rechtsruck in Deutschland? Du überlegst schon länger, in Die Linke einzutreten, aber willst erstmal schauen? Du bist schon länger Mitglied der Partei Die Linke und möchtest jetzt aktiv werden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt! Ab April gibt es jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ein offenes Aktiventreffen, und Du bist herzlich eingeladen! Die nächsten Termine sind der 2. Aptil, der 16. April, der 7. Mai und der 21. Mai, immer um 19 Uhr in der Geschäftsstelle der Linken Spandau, Pichelsdorfer Straße 138 (Haltestelle Metzer Platz oder Ziegelhof). Von 19 bis 20 Uhr nehmen wir gemeinsam an bundesweiten inhaltlichen Diskussionen per Videokonferenz teil, ab 20 Uhr besprechen wir, was uns in Spandau politisch bewegt und planen kommende Aktivitäten. Die Themen der Treffen findest Du immer auf unserer Terminseite.
Die Linke Spandau freut sich auf Dich!