Danke, Spandau!

Danke, Spandau! Hinter uns liegt ein sehr engagierter Wahlkampf und ein dennoch erstmal ernüchterndes Ergebnis für die Partei DIE LINKE. Hier in Spandau jedoch sieht das Ergebnis deutlich besser aus: Wir haben bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung absolut an Stimmen gewonnen und sind stabil geblieben. Wir werden wieder mit drei Verordneten als Fraktion ins Rathaus einziehen. Der Vorstand der LINKEN. Spandau gratuliert Sabine Knepel, Hans-Ulrich Riedel und Lars Leschewitz zur Wahl.

Unsere Direktkandidatinnen und –kandidaten zum Abgeordnetenhaus haben zufriedenstellende Ergebnisse eingefahren. Besonders Franzi, Nadine und Uli haben in ihren jeweiligen Wahlkreisen gut abgeschnitten und Stimmen dazugewonnen. Leider hat der negative Bundestrend unsere Ergebnisse für Abgeordnetenhaus und BVV gehemmt, sodass keine nennenswerten Zugewinne möglich waren. Trotz des desaströsen Ergebnisses bei der Bundestagwahl konnten wir einige gute Ergebnisse bei den Erstimmen verzeichnen. Der vierjährigen Arbeit von Evrim und ihrem Büro im Bezirk ist es zu verdanken, dass die Verluste bei den Erststimmen deutlich geringer sind und sie mehr Erst- als Zweitstimmen gewinnen konnte.

Der Vorstand dankt allen Kandidierenden und dem Wahlaktiv, sowie allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die für DIE LINKE. Spandau auf die Straße gegangen sind. Erstmals haben wir über 100 Infostände im Wahlkampf gemacht, über 2000 Plakate gehängt, zehntausende von Infoflyern, Broschüren, Wahlprogrammen usw. verteilt, sowie einen Social-Media-Wahlkampf geführt.

Sehr erfreulich für uns ist der Erfolg des Volksentscheids „DW&Co. enteignen“, der auch in Spandau eine Mehrheit erhalten hat. Einige Mitglieder unserer Partei haben sich sehr engagiert in der Kampagne eingebracht. Der Vorstand DIE LINKE. Spandau fordert den kommenden Senat auf, den Volksentscheid umzusetzen!

Wir danken allen Spandauerinnen und Spandauern, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben! Wir sind nachdenklich, aber nicht entmutigt – wir laden alle, die für soziale Gerechtigkeit, für Frieden und echten Klimaschutz und gegen Rassismus sind, ein, mit uns gemeinsam aktiv zu werden! Seit den Wahlen haben sich bereits hunderte Menschen bundesweit entschlossen, Mitglied der Partei DIE LINKE zu werden - sei auch Du dabei, den Kampf für eine gerechtere Gesellschaft erfolgreich zu gestalten. Hier kannst Du Mitglied in der Partei DIE LINKE werden. Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

Infinera-Werk in Spandau erhalten!

DIE LINKE. Spandau unterstützt die Beschäftigten des Infinera-Werkes in der Spandauer Siemensstadt beim Kampf um ihre Arbeitsplätze. Der Plan von Infinera, das Werk vier Monate nach Kauf auszuplündern und die Produktion nach Asien zu verlegen, muss gestoppt werden!

Am 01. Februar 2019 unterstützten die Linken daher die demonstrierenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort am Siemensdamm 62. Für die Linke sprach der stellvertretende Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Pascal Meiser. Er bezeichnete das Vorgehen der amerikanischen Besitzer als "Heuschrecken-Kapitalismus", der mit allen Mittel bekämpft werden müsse. Zugleich versicherte er den Beschäftigten von Infinera, ehemals Coriant, ehemals Siemens-Nokia, ehemals Siemens, dass DIE LINKE an ihrer Seite steht.

Ebenfalls vor Ort waren die Bundestagsabgeordnete für Spandau, Helin Evrim Sommer, der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Spandau, Lars Leschewitz, sowie der wirtschaftspolitische Sprecher der Abgeordnetenhausfraktion, Harald Gindra.

Besonders freuten sich die Beschäftigten, von denen auch viele aus benachbarten Werken (Dynamowerk, Osram/Ledvance) kamen, dass sie über das Bürgerbüro Sommer von der Linken mit Kaffee versorgt wurden. Die praktische Solidarität war in den kühlen Morgenstunden gern gesehen und wurde dankbar angenommen.

Um 8:30 Uhr begannen dann die ersten Verhandlungen zwischen dem Betriebsrat und der Unternehmensvertretung um die Zukunft des Werkes, dessen 400 Arbeitsplätze wegfallen sollen.

Wegen Urlaub bleibt die Geschäftsstelle der LINKEN. Spandau vom 11. bis 22. Oktober geschlossen.