Kurznachrichten der Spandauer Linken

SOS Seepferdchen in Not: Rettet die Schwimmbäder!

Seit 2000 ist bundesweit jedes zehnte Schwimmbad geschlossen worden - das sind durchschnittlich 40 Bäder im Jahr!

Auch in Spandau bleibt das Freibad Spandau Süd diesen Sommer geschlossen. Grund ist der Sanierungsstau von vielen Jahren.

Warum verschwinden die Schwimmbäder? Schwimmbäder gehören nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommunen, sondern zu den sogenannten "freiwilligen" Aufgaben. Wenn das Geld mal knapp ist, wird hier als erstes gespart. Und da der Bund arme Kommunen seit Jahren im Stich lässt, geht das Bäder-Sterben munter weiter.

Dabei gäbe verschiedene Möglichkeiten, Gelder in die Kommunalkassen zu bringen: etwa durch die Wiederbelebung der Vermögensteuer, die seit 1996 nicht mehr erhoben wird.

Für uns ist klar: das Geld ist da, es ist nur falsch verteilt! #Umverteilen