Einfache Sprache

Die Linke Spandau ist eine Partei.


Wir wollen, dass es allen Menschen gut geht.
Wir setzen uns ein für:

  • mehr Gerechtigkeit,
  • Wohnungen, die du bezahlen kannst,
  • gute Arbeit,
  • ein gutes Zusammenleben in der Nachbarschaft.

Unser Büro ist in der Pichelsdorfer Straße 138. Dort arbeiten wir.

Wir haben einen Vorstand. Das sind Menschen, die unsere Arbeit planen. Sie machen das freiwillig.

Sie wurden im November 2024 gewählt. Im Vorstand sind vier Männer und eine Frau. Es sollen 8 Menschen im Vorstand sein. Im Oktober 2025 wählen wir drei Frauen dazu. 2026 wählen wir dann einen ganz neuen Vorstand.

Wir sprechen mit den Menschen im Bezirk. Wir gehen an die Türen und hören zu.
Wir wollen wissen, was die Menschen brauchen.
So wollen wir den Bezirk besser machen.

 

Die Linke kann dir helfen

Mietrechtsberatung
Ort: Telefon

Die Linke Spandau hilft dir kostenlos bei Problemen mit der Miete.

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr kannst du den Anwalt Hannes Poggemann anrufen. Er gibt dir Rat und hilft dir.

Die erste Beratung kostet nichts.

Ruf den Anwalt an: 01521 8679376

Wenn er deine Papiere anschauen soll, schicke sie vorher als Foto oder Scan an: carla.assmann@dielinke.berlin

 

Schimmel-Hotline
Hans-Ulrich Riedel hilft bei Problemen mit Schimmel in der Wohnung.

Schimmel macht krank. Der Vermieter muss den Schimmel wegmachen.

Wir helfen dir kostenlos und sagen dir, was du tun kannst.

Sag uns auch, wie viel Schimmel du hast.

Schick eine E-Mail mit deinem Namen, Adresse und wenn möglich Bilder vom Schimmel. Oder ruf uns an.

Mo–Fr von 11 bis 15 Uhr

E-Mail: kontakt@linksfraktion-spandau.de
Telefon: (030) 90279 2224

Wichtig:
Schimmel kommt oft nicht, weil man falsch Luft in die Wohnung macht oder heizt. Oft ist das Haus schuld.

 

Mietwucher-Check

Die Mieten sind oft zu hoch.

Du kannst sagen, wenn deine Miete zu hoch ist. Das Wohnungsamt kann dem Vermieter eine Strafe geben und die Miete senken.

Wir helfen dir mit dem Mietwucher-Rechner.

Willst du wissen, ob deine Miete zu hoch ist? Mach den Check!

Hier geht es zum Check.

 

Heizkosten-Check

Sind deine Heizkosten richtig?

Vielleicht kannst du bis zu 15 % Geld zurückbekommen.

Die Linke prüft deine Abrechnung kostenlos.

  • Alles bleibt geheim
  • Du musst nichts bezahlen

Hier geht es zum Check.

 

Kieztreff

Jeden 1. Sonntag im Monat kannst du zu unserem Treffen kommen.

Diese Treffen sind von 11 bis 14 Uhr.

Unsere Nachbarschaft trifft sich dann bei uns.

Du kannst dann in die Pichelsdorfer Straße 138 kommen.

Es gibt Kuchen und Kaffee.

Alles ist kostenlos.

Du kannst auch kommen, wenn du kein Mitglied bei uns bist.

 

Mach mit bei uns

Arbeitsgruppen (AGs)
In den Arbeitsgruppen kannst du bei wichtigen Themen mitmachen.

Unsere Themen sind: Helfen, Arbeit, Schule, Klima, Zuwanderung, gegen Rechts, Themen von Frauen und Öffentlichkeitsarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit informiert Menschen.

Alle können mitmachen – auch wenn du kein Mitglied bist.

Hier geht es zu den Arbeitsgruppen.

Politik vor Ort
Wir sind draußen unterwegs. Mit Infoständen oder Aktionen in der Nachbarschaft. So kommen wir mit den Menschen ins Gespräch.

Mitglied werden
Als Mitglied kannst du mitentscheiden. Du kannst bei der Wahl für die Linke mitmachen.

Aktionen unterstützen
Du kannst beim Verteilen von Flyern, Plakate aufhängen, an Türen klingeln oder bei Demos helfen. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Aktiven-Treffen besuchen
Du kannst zu unseren Treffen kommen. Dort sprechen wir über unsere Arbeit für Spandau.

Die Treffen sind jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat.

Sie fangen immer um 19 Uhr an.

Wir treffen uns in der Pichelsdorfer Staße 138.

Du kannst auch kommen, wenn du kein Mitglied bist.