Karstadt in der Krise: So kann es weitergehen

Karstadt Spandau schließt.
Am 31. August 2024 wird Karstadt in Spandau schließen. Nach Jahren der Immobilienspekulation mit Karstadt-Häusern, muss aufgrund der Profitinteressen der neuen Eigentümer die Filiale in der Spandauer Altstadt schließen.
Wir wollen keinen jahrelangen Leerstand. Hier sind unsere Ideen für die kommende Nutzung des Gebäudes.

Den Alltag meistern.
Post. Sparkasse. Kinder- und Fachärzte. Viele der Dienstleister unseres täglichen Lebens schließen und die Wege werden immer länger. Wir wollen ein kommunales Versorgungszentrum im Herzen der Altstadt, in dem die täglichen Erledigungen wieder möglich werden sollen.

Platz für Soziales und Familie.
Wir wollen einen Ort schaffen, in dem alle kommunalen Dienstleistungen verfügbar sind.
Beratungsangebote für Jugendliche, junge Familie und Senioren. Neue Flächen für das Bürgeramt und bezirkliche Einrichtungen erleichtern den Behördengang.

Für den kleinen und großen Einkauf.
Lebensmittel. Einzelhandel. Reparatur-Werkstätten. Wir wollen neue Räumlichkeiten schaffen, in denen nicht nur der Wocheneinkauf gemacht werden kann, sondern auch kleine Cafés, Restaurants und Gebrauchtwarenläden ihren Platz finden. Auch für das umliegende Kleingewerbe und die Attraktivität der Altstadt ist ein lebendiges Versorgungszentrum von entscheidender Bedeutung.

Kunst, Kultur, Gesellschaft.
Musik. Theater. Vereinsleben. Spandaus Kulturlandschaft ist vielfältig. Für den Erhalt und Ausbau braucht es Probe-, Veranstaltungs- und Tagungsräume, damit Spandau weiterhin Zuhause von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern bleibt.
Initiativen und Vereine brauchen Orte der Vernetzung für eine starke Zivilgesellschaft.

Die Entwicklung unserer Altstadt haben wir selbst in der Hand.

Aktiventreffen Linke Spandau

Ort: Berlin, Geschäftsstelle Spandau

Verankert in der Klasse – was die Linke von der belgischen Partei für Arbeit lernen kann mit Nina Delaye, PVDA-PTB Die belgische Partei der Arbeit ist die am schnellsten wachsende linke Kraft in Europa. Eine kleine marxistisch-leninistische Partei mit ein paar hundert Mitgliedern ist in den letzten Jahren zur drittstärksten Kraft des Landes mit 24.000 Mitgliedern angewachsen. Mit Nina Delaye sprechen wir darüber, wie man eine Partei aufbaut, die massenwirksam und marxistisch ist.
Ab ca. 20 Uhr sprechen wir darüber, was uns in Spandau bewegt und planen die nächsten Aktivitäten. Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Spandau

Pichelsdorfer Straße 138